Bayerische Hausbau
Mit wenigen Klicks ins neue Zuhause – oder zum großen Immobilien-Investment
Die Aufgabe
Mit Gebäuden wie dem Münchner "Joseph Pschorr Haus", oder der Concept-Shopping-Mall "Bikini Berlin" prägen die Gebäude der Bayerischen Hausbau das Stadtbild bedeutender deutscher Innenstädte.
Passend dazu soll ein einprägsamer Web-Auftritt entstehen, der das komplexe Portfolio abbildet. Mit den beiden Geschäftsfeldern Immobilien und Development bietet die Bayerische Hausbau ein vielfältiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Dabei steht sie für hochwertige und wegweisende Architektur sowie stadtbildprägende Quartiersentwicklungen. Dieser hohe Anspruch sollte sich auch auf der Unternehmenswebsite widerspiegeln. Gefragt war ein hochwertiger digitaler Marketing-, Kommunikations- und Vertriebskanal für ganz unterschiedliche Zielgruppen: Käufer:innen von Privatimmobilien, Gewerbemietende, Bewerbende Presse aber auch Anwohner:innen größerer Bauvorhaben.
Die Lösung
Eine Website, die effizient Objekte vermarktet, rational überzeugt und dabei gleichzeitig emotional begeistert.
Um den vielfältigen Anforderungen dieses Projektes gerecht zu werden, wurden in mehreren Workshops User Personas, Customer Journeys sowie Business- und IT-Anforderungen definiert. Die Herausforderung: Ein:e Immobilieninvestor:in muss genauso gut abgeholt, geführt und bedient werden wie eine wohnungssuchende Familie. Gewerbekunden sollen sich für ein Mietobjekt begeistern, ein Bewerber oder eine Bewerberin für eine offene Stelle. Dabei muss die Bayerische Hausbau gleichzeitig exklusiv und nahbar wirken. Mit diesen Zielen vor Augen, wurden in einer UX-Konzeptionsphase die Informationsarchitektur und User Journeys erfolgreich auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten. Das neue Design der Website sollte zwar auf der vorhandenen Corporate Identity aufbauen, diese aber um ein neues Bild- und Illustrationskonzept und ein zeitgemäßes Look & Feel erweitern.
Technische Umsetzung
Die technische Umsetzung erfolge auf Basis von TYPO3. Das System wurde dabei um mehrere Anbindungen zu Drittsystemen erweitert. Am Ende konnten wir eine Website realisieren, die viele verschiedene Tugenden in sich vereint und eine eindeutige Botschaft vermittelt: Innovation trifft auf Tradition – Effizienz auf Emotion.