Wo sich Unternehmensprozesse und Systemlandschaft die Hand geben
Wann ein Business-Portal erfolgreich ist? Wenn es ein optimales Kundenerlebnis bietet.
Verursacht durch eine historisch gewachsene IT-Landschaft mit Insellösungen, nicht ineinandergreifenden Prozessen und organisatorischen Silos erleben B2B Kund:innen oft eine beschwerliche Reise während ihres Customer Lifecycles:
- eingeschränkte Funktionalität
- lange Reaktionszeiten
- unterschiedliche Informationen auf verschiedenen Plattformen
- mangelhafte Kommunikation
- Intransparenzen in Lieferstatus oder Preiskalkulation
- viel Aufwand für die Kundenbetreuung oder Verwaltung von Bestellungen
Vom ersten Kontakt bis in die langfristige Kundenbeziehung entstehen durch dieses Flickwerk Hürden bei der Vermittlung der im B2B per se schon sehr komplexen Produktwelten und mehrstufigen Vertriebsmodelle. Das führt bei Kundinnen und Kunden zu einer unzureichenden User Experience, einer Überlastung des Vertriebs- und Support-Teams, bis hin zum Wechsel des Kunden zur leichter zugänglichen Konkurrenz.
Unsere Herangehensweise
B2B E-Commerce, Service, Marketing: In 6 Schritten zu einem nutzerzentrierten Business-Portal.
Referenzen
Mehr als nur eine Website: Unsere Business-Portale für B2B Unternehmen.
Definition
Ein modernes Business-Portal verbindet nahtlos Marketing, Vertrieb und Service und überführt alle kundenorientierten Prozesse in eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Multichannel-Lösung.
Ein Business-Portal ist mehr als ein Ersatzteilshop, eine Marketing-Website oder ein einfaches Support-Ticket-System für Partner: Es verbindet die für Ihr Unternehmen relevanten Elemente aus den Bereichen Marketing, Sales, Konfiguration, Commerce und Service zu einem zentralen Ankerpunkt im B2B-Customer-Lifecycle. So stärkt es digital die Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen, von der Informationsbeschaffung über den Kaufprozess bis hin zum After-Sales-Service.
Erfolgsfaktoren eines B2B Portals
Der nachhaltige Mehrwert entsteht durch eine positive Customer Journey und die reibungslose Übergabe eines Kunden zwischen Portal, Produkt und Ihren Teams. Je weniger der User merkt, wie viele Zahnräder Ihres Unternehmens im Hintergrund ineinander greifen, umso besser. Darauf kommt es an:
- Hohe Benutzerfreundlichkeit
- Hochwertiges Look & Feel
- Wertschaffende Inhalte und Informationen
Darum ist die Customer Experience (DCX) der entscheidende Wettbewerbsvorteil
Die Evolution von B2B Websites und Onlineshops
Portal-Lösungen sind hervorragend dafür geeignet, sämtliche Interaktion zwischen dem Unternehmen und Kunden sowie Partnern zu unterstützen und sowohl mehrstufige Vertriebsmodelle wie auch den Direktvertrieb abzubilden. Mit den gewonnenen Daten optimieren Sie außerdem Kundenerlebnis, Marketing und Geschäftsprozesse gleichermaßen.
Die Vorteile gegenüber einer klassischen Website und Webshops:
- Der digitale Kontakt zu allen Interessensgruppen Ihres Vertriebsmodells
- Touchpoint-übergreifende Interaktionsmöglichkeiten: z.B. Website, App, Chat, etc.
- Das Abwickeln von Geschäftsprozessen online
- Wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen
- Nahtlose Integration der Pre-Sales- sowie After-Sales-Prozesse
Im B2B werden Produkte nicht einfach gekauft, sondern aufwändig konfiguriert. Nur ein tiefes Verständnis des Produktportfolios ermöglicht die bestmögliche User Experience des Kaufprozesses.Director UX & Inhaber von SNK
DCX-Plattformen, Shopsysteme und Co.
Passen Sie Ihre Prozesse nicht an fertige Tools oder Software wie z.B. Branchenlösungen an, sondern an Ihr Geschäftsmodell.
Wie wir das genau für Ihr Unternehmen ermöglichen? Indem wir Ihre Geschäftsprozesse und Produkte verstehen. So erarbeiten wir eine Lösung, die den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden entspricht – egal wie viele Systeme verbunden werden müssen.
Wir setzen für Ihr Portal auf eine effiziente Architektur, die mit Ihrem Unternehmen skalierbar ist: API-first und headless. So richtet sich die technische Lösung nach Ihren Anforderungen und gewährleistet:
- eine agile Erweiterung der Funktionalitäten
- die nahtlose Integration und Ergänzung von Drittsystemen
- flexible Anpassungsmöglichkeiten an Änderungen innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation
Unser Angebot
Ihr individueller Aktionsplan
In einer Remote-Session besprechen wir Ihre Ziele, Zielgruppen, Rahmenbedingungen, Geschäftsprozesse und Anforderungen. Darauf basierend erstellen wir ein erstes High-Level-Lösungskonzept, eine Roadmap und eine Aufwands-Indikation für ihr Business-Portal. Und das alles innerhalb von 10 Tagen. Unverbindlich und kostenfrei.
Wir sind Ihr B2B Digital-Team
Wir beraten Sie persönlich und nutzerzentriert vom ersten Gedanken bis hin zum fertigen Business-Portal – und sind Ihr langfristiger Partner in der Weiterentwicklung.