Berner
Konzeption und Implementierung einer B2B E-Commerce User Experience in einem E-Commerce-Portal
Die Aufgabe
Berner ist ein europaweit führendes Vertriebsunternehmen in den Bereichen Bau, Kfz und Industrie. Zusätzlich zum Vertrieb durch speziell geschulte Außendienstmitarbeiter sollte mit einem B2B E-Commerce Portal ein weiterer Kanal für die rund 75.000 Artikel des Sortiments aufgebaut werden.
Die Lösung
Wir wurden damit beauftragt, eine speziell auf die individuellen B2B Business Anforderungen zugeschnittene User Experience zu entwickeln. Hierfür war es notwendig, viele verschiedene User Flows in einen harmonischen Einklang zu bringen. Dies reicht von der Produktsuche über den Kauf bis zur effizienten Verwaltung der Bestellungen im Kundenportal.
Auf Grund des beachtlichen Sortimentsumfangs lag unser Fokus zunächst auf der Findbarkeit und individuellen Darstellung der Kategorien und einzelnen Produkte. Gute Usability und eine übersichtliche Informationsarchitektur waren dabei besonders wichtig. Durch enge Zusammenarbeit mit Berner- Teams aus den Bereichen IT, Vertrieb und Marketing ist es uns gelungen, Berners analoges Shopping-Erlebnis und die Eigenheiten der B2B Business- und Service-Abläufe erfolgreich auf eine digitale Customer Journey zu übertragen.