Eisele Vorschau Konfigurator in Laptop Mockup

Eisele

Der Produktkonfigurator als digitaler Berater: Eine smarte E-Commerce-Lösung für Vertrieb und Service.

Die Aufgabe

Ein intuitiver Produktkonfigurator für Mehrfachkupplungen

Eisele Pneumatics ist führender Anbieter für innovative Verbindungslösungen. Für die enorm variantenreiche Produktlinie „Multiline" entwickelten wir einen Produktkonfigurator, der die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten des Produkts übersichtlich darstellt und Nutzer:innen während des Konfigurationsprozesses aktiv unterstützt. Diese zusätzliche Interaktionsmöglichkeit sorgt für eine starke Kundenbindung und ein nachhaltig positives Nutzererlebnis – und entlastet außerdem die Serviceabteilung von Eisele.

Die Vorgehensweise

Auf Basis von Magento 2 realisierten wir mit dem Produktkonfigurator ein intelligentes Beratungstool nach dem Baukastensystem. Mit diesem lassen sich Komponenten wie Elektronik und Elektrik, Druckluft, Vakuum, Gase, Kühlwasser und Flüssigkeiten in einem Kupplungskörper miteinander kombinieren. Eine ausgeklügelte Produktlogik mit integrierter Kompatibilitätsprüfung der Einzelteile unterstützt Kund:innen bei der richtigen Auswahl der Einzelteile. Ein Produktfilter listet Attribute und Zusatzinformationen auf, die Usern dabei assistieren, die richtige Auswahl zu treffen und zu verifizieren.

Die Lösung

Mit der smarten E-Commerce-Lösung entwickelten wir für Eisele ein starkes Werkzeug für Vertrieb, Marketing und Service. Das Planungstool führt den Nutzer intuitiv und selbsterklärend in fünf Schritten zu seinem individuell konfigurierten Produkt – von der Auswahl von Größe und Form, über die Definition des Einsatzgebiets des passenden Grundkörpers bis hin zum Angebot ergänzender Produkte (Up-Selling). Der Multiline-Produktkonfigurator übernimmt dabei die Funktion eines „digitalen Beraters”, der Nutzerinnen und Nutzer durch die Produktpalette führt und wichtige Zusatzinformationen bietet.

Screen Beispiele des Eisele Konfigurationsprozesses

Produktkonfiguratoren: viel Potenzial für B2B E-Commerce

Der B2B Bereich zeichnet sich oftmals durch komplexe und erklärungsbedürftige Produkte aus. Für Unternehmen, die individualisierbare und variantenreiche Produkte vertreiben, bietet ein Produktkonfigurator zahlreiche Vorteile für Vertrieb, Marketing und Service. Neben der Optimierung von Unternehmensprozessen wird vor allem eine positive Customer Experience geschaffen – durch Interaktion und Individualisierung.

Der Kunde oder die Kundin setzt sich während der Konfiguration bereits intensiv mit dem Angebot des Unternehmens auseinander. Als Ergebnis des Auswahlprozesses steht ein individuell gestaltetes Produkt, das den Wünschen und Anforderungen zu (annähernd) 100 % entspricht. Das führt zu einer deutlich gesteigerten Kundenzufriedenheit und einer niedrigeren Reklamationsrate.

Die Vorteile von Produktkonfiguratoren im Überblick

  1. Höhere Kundenzufriedenheit
  2. Niedrigere Reklamationsrate
  3. Stärkere Kundenbindung durch Identifikation mit Produkten und Unternehmen
  4. Entlastung von Vertrieb & Service
  5. Kurze Reaktionszeiten der Serviceabteilung
  6. Fehlerfreie Angebotserstellung durch Auswahl durch Kund:innen
Screen Konfigurationszusammenfassung