Hearos Webshop mit Header Bild 'Hypnotic' und In Ears

bachmaier HEAROS

Der Produktkonfigurator als Mittel zur Kundenbindung und Markenidentifikation.

Die Aufgabe

bachmaier ist Entwickler, Hersteller und Dienstleister für Produkte rund um das Thema Ohr – für die Hörgerätebranche, Gehörschutzbranche und die Musikindustrie.

Für sein Top-Produkt, die “HEAROS”-in-ear-Kopfhörer, sollten wir eine starke Bühnenpräsenz gestalten, die das moderne Markenimage unterstützt und transportiert. Unsere Aufgabe war es, einen Onlineshop zu schaffen, der exakt auf die junge Zielgruppe (Berufs- und Hobbymusiker) zugeschnitten ist. Wichtigstes Feature der E-Commerce-Lösung sollte ein Produktkonfigurator sein, mit dem Kund:innen ihre persönlichen HEAROS individuell gestalten können.

Hearos Shop auf Smartphones

Vorgehensweise

In einer intensiven Konzeptionsphase setzen wir uns mit User Experience und Usability sowie dem Transport des jungen HEAROS Markenimages auseinander.

Eine emotionale Text- und Bildwelt sollte dieses unterstützen. Als technologische Basis des Online-Shops diente uns die E-Commerce-Software Magento 2. Klar im Fokus stand der Produktkonfigurator, mit dem der Kunde in nur drei Schritten die HEAROS in seinem individuellen Style gestalten kann. Nach der Auswahl zwischen Maßanfertigung (Abformung des Ohrs) und anpassbaren Standardprodukt erfolgt die Modellauswahl und anschließende Gestaltung der Komponenten (Farbe, Effekte und Gravur). Die unmittelbare Visualisierung macht das Produkt für den User sofort erlebbar.

Hearos Produktkonfigurator für In Ears

Lösung

Durch sein modernes Look & Feel lässt der HEAROS Shop Nutzer:innen vom ersten Moment an in eine Erlebniswelt der Musik eintauchen. Durch die extrem hohe Individualisierung und Interaktionsmöglichkeit entsteht eine starke Identifikation mit der Marke und eine nachhaltig positive Customer Experience.

Produktkonfiguratoren – so schaffen Sie Kundenbindung im E-Commerce

Kundenwünsche und Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen werden immer spezieller. Kund:innen von heute suchen nicht mehr Standard-Produkte, um sich in die Masse einzureihen, sondern leben ihren Wunsch nach Individualität auch in ihrem Konsumverhalten aus. 

Produktkonfiguratoren kommen also im E-Commerce stark dem Wunsch nach Individualität entgegen und verschaffen echte Kundenbindung dadurch, dass der User aktiv in die Produktion seines individuellen Produkts einbezogen wird.

Responsive Webdesign für Hearos Produktkonfigurator
Ein großes Projekt mit erfolgreichem Abschluss. Die größte Herausforderung war sicherlich der Konfigurator, aber da spricht das Ergebnis für sich. Dieser dürfte so einzigartig in Deutschland sein. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Stefan Kahlau IT-Manager bei bachmaier
Zu sehen ist das Logo von Hearos