bachmaier HEAROS
Der Produktkonfigurator als Mittel zur Kundenbindung und Markenidentifikation.
Die Aufgabe
bachmaier ist Entwickler, Hersteller und Dienstleister für Produkte rund um das Thema Ohr – für die Hörgerätebranche, Gehörschutzbranche und die Musikindustrie.
Für sein Top-Produkt, die “HEAROS”-in-ear-Kopfhörer, sollten wir eine starke Bühnenpräsenz gestalten, die das moderne Markenimage unterstützt und transportiert. Unsere Aufgabe war es, einen Onlineshop zu schaffen, der exakt auf die junge Zielgruppe (Berufs- und Hobbymusiker) zugeschnitten ist. Wichtigstes Feature der E-Commerce-Lösung sollte ein Produktkonfigurator sein, mit dem Kund:innen ihre persönlichen HEAROS individuell gestalten können.
Vorgehensweise
In einer intensiven Konzeptionsphase setzen wir uns mit User Experience und Usability sowie dem Transport des jungen HEAROS Markenimages auseinander.
Eine emotionale Text- und Bildwelt sollte dieses unterstützen. Als technologische Basis des Online-Shops diente uns die E-Commerce-Software Magento 2. Klar im Fokus stand der Produktkonfigurator, mit dem der Kunde in nur drei Schritten die HEAROS in seinem individuellen Style gestalten kann. Nach der Auswahl zwischen Maßanfertigung (Abformung des Ohrs) und anpassbaren Standardprodukt erfolgt die Modellauswahl und anschließende Gestaltung der Komponenten (Farbe, Effekte und Gravur). Die unmittelbare Visualisierung macht das Produkt für den User sofort erlebbar.
Lösung
Durch sein modernes Look & Feel lässt der HEAROS Shop Nutzer:innen vom ersten Moment an in eine Erlebniswelt der Musik eintauchen. Durch die extrem hohe Individualisierung und Interaktionsmöglichkeit entsteht eine starke Identifikation mit der Marke und eine nachhaltig positive Customer Experience.
Ein großes Projekt mit erfolgreichem Abschluss. Die größte Herausforderung war sicherlich der Konfigurator, aber da spricht das Ergebnis für sich. Dieser dürfte so einzigartig in Deutschland sein. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!IT-Manager bei bachmaier