Experience & Design

Markenschärfung für B2B

Wir bringen Marken auf’s nächste Level.

Märkte sind in Bewegung und Unternehmen durchlaufen Entwicklungsphasen. Wir sind Experten darin, Ihre Marke in diesem Kontext zu fokussieren.

Unsere Leistungen

  • Unsere Leistungen

  • 01

    Analyse

    • Brand Audit

    • Unternehmen

    • Zielgruppen

    • Marktumfeld & Trends

  • 02

    Positionierung

    • Brand KPIs

    • Positionierung

    • Markenarchitektur

  • 03

    Kreation

    • Redesign

    • Brand Storytelling

    • Brand Management

Was bedeutet das für Sie?

Eine fokussierte Marke wirkt. Nutzen sie Ihre Marke als Hebel, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Sanfte Auffrischung der Corporate Identity, komplettes Rebranding oder eine neue Brand Story: Eine Markenschärfung stellt nicht alles auf den Kopf. Sie hilft dabei, das Profil Ihrer Marke auf Ihren Unternehmenskern zu fokussieren – und so Ihre Ziele zu erreichen.

Positionierungs-Workshops

Positionierungs-Workshops

Brand-Audits

Brand-Audits

Bestimmung der Zielgruppen

Bestimmung der Zielgruppen

Customer-Journey-Analyse

Customer-Journey-Analyse

Kundeninterviews

Kundeninterviews

Visuelle Konzepte

Visuelle Konzepte

Unternehmensanalyse

Unternehmensanalyse

Positionierung

Positionierung

Storytelling-Frameworks

Storytelling-Frameworks

Markenerlebnis-KPIs

Markenerlebnis-KPIs

Moodboards

Moodboards

Redesign

Redesign

ziehen für mehr

3 Faktoren einer erfolgreichen Marke

Zu sehen ist die bildliche Darstellung des Aspektes Klarheit, bezogen auf einen der drei Faktoren für eine erfolgreiche Marke

Klarheit

Nichts ist überzeugender als klar zu wissen, wer man ist. So strahlt Ihr Unternehmen Glaubhaftigkeit aus und demonstriert seine Relevanz für Kunden, Partner und Mitarbeiter. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Marke strategisch klar zu fokussieren.

Zu sehen ist eine bildliche Grafik die die Differenzierung als einer der Faktoren für eine erfolgreiche Marke darstellt

Differenzierung

Globalisierung und Digitalisierung – noch nie gab es so viel Konkurrenz. Nur wer eine individuelle DNA und einen eigenständigen Auftritt hat wird wahrgenommen. Wir definieren und differenzieren Marken für mehr Sichtbarkeit und Erfolg. Inhaltlich und visuell.

Zu sehen ist eine Grafik, für den Faktor Konsistenz, der zu einer erfolgreichen Marke beiträgt

Konsistenz

Die kanalübergreifende Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke fördert das Verständnis und Vertrauen Ihrer Kunden. Wir unterstützen sie mit Markensystem und Brand Management, damit Ihre Marke inhaltlich und visuell konstant ihr Potenzial erfüllt.

B2B Markenschärfung

Unser Vorgehen für Ihre Neupositionierung

Brand-Audit

Wir untersuchen Ihre Marke anhand des von uns hierfür eigens entwickelten Brand Experience KPI Frameworks.

Wir erstellen ein Gesamtbild aus Unternehmensstrategie, ihren Angeboten, den relevanten Zielgruppen und deren Customer Journeys, sowie dem Marktkontext und Ihren Wettbewerbern. Aus dieser ganzheitlichen Perspektive leiten wir Handlungsfelder und Potenziale ab, um ihre Marke zielgerichtet aufs nächste Level zu begleiten. Die Grundlage für für unseren kundenzentrierten Ansatz ist ein tiefes Verständnis für die Zielgruppen der Marke. Dies erreichen wir durch Interviews mit Stakeholdern aus Ihrem Unternehmen, die intensiven Kundenkontakt pflegen und natürlich mit den Kundinnen und Kunden selbst.

Eine moderne Illustration eines Fernrohrs verdeutlicht das Potenzial, das Brand Audits im B2B aufdecken können.

Fokussierung

Wir haben immer das Ganze im Blick. Für uns umfasst eine ganzheitliche Markenfokussierung alle Aspekte Ihres Markenauftritts.

Mit dem Ziel der bestmöglichen Brand Experience schärfen wir die Marke von der Positionierung über die Inhalte bis zu den Design Assets. Styleguides und Brand Storytelling Framework stellen sicher, dass Ihre Marke an allen Touchpoints visuell und inhaltlich konsistent und kundenzentriert auftritt.

Illustration eines Apfels mit Pfeil verdeutlicht den nutzen einer Markenschärfung.

Aktivierung

Der Launch ihres neu fokussierten Markenauftritts macht Veränderung nach innen und außen sichtbar.

Wir begleiten Sie bei der Implementierung und beim Rollout Ihrer Marke, um sicherzustellen, dass alle Stakeholder die Transformation verstehen und sie aktiv und mit Begeisterung unterstützen. Wir wollen nachhaltig sicherstellen, dass Ihre Marke an allen Touchpoints überzeugt und Mehrwert generiert. Dafür entwickeln wir mit Ihnen das für Sie passende Brand Management Framework.

Ein illustrierter Froschkönig verdeutlicht: Auch eine B2B Marke bleibt erst durch Emotion in Erinnerung.

Das SNK Brand KPI Framework

Unsere Methode für ganzheitliche Markenschärfung

Da die Qualität und Effektivität einer Marke von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, haben wir ein Brand KPI Framework entwickelt, das dieser Komplexität gerecht wird. Es ist Leitfaden und Bewertungsmatrix gleichermaßen und ermöglicht es uns, einzelne Themen zu isolieren und qualitativ zu bewerten. Für uns die perfekte Grundlage der Marken-Fokussierung von Positionierung, Kommunikation und Corporate Design, da sich so Handlungsempfehlungen zielgenau ableiten lassen. So geben wir Ihnen nicht nur einen Styleguide an die Hand, sondern eine praxisnahe Blaupause für strategische Markenführung im Daily Business.

Zu sehen sind die von SNK entwickelten Brand KPIs
Zu sehen ist ein Schema des Brand Storytelling Frameworks von SNK

Das SNK Brand Storytelling Framework

Unsere Methode für eine effektive und einheitliche Kommunikation mit Ihren Zielgruppen

Egal ob Konzern, Mittelstand oder Startup – je mehr unterschiedliche Zielgruppen und Themen ein Unternehmen hat, desto schwerer wird es, eine effektive und konsistente Marken- und Produkt-Kommunikation über alle Kanäle hinweg sicherzustellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass klassische Kommunikationsleitfäden – sofern diese überhaupt vorhanden sind – den Anforderungen der digitalen Gegenwart nicht mehr gerecht werden. Unser Ansatz ist ein Storytelling Framework in dem in Form von Kommunikationsbausteinen klar und spezifisch festgelegt wird, welcher Zielgruppe welche Themen in welcher Form vermittelt werden. Einfach gesagt: Wem erzählen wir was. Wie vermitteln wir das und mit welchen Stories und Beweisen können wir das glaubhaft untermauern. Die Mission des Frameworks: Relevanz, Verständnis, Glaubwürdigkeit und Überzeugung.
 

This is what happens when you bring someone in who truly knows what they are doing and can level up our expertise and professionalism with top notch talent, it also shows what’s possible when you tap into really great agencies.
Roberth Rothschild CMO, Vice President of Global Marketing
Zu sehen ist das Logo von Smartly