Yunex Traffic
Neue Marke für einen Weltmarktführer
B2B Brand Experience in allen Dimensionen
Wir erschaffen eine unverwechselbare Marke, die ihre Wurzeln nicht vergisst.
Yunex Traffic ist eine Ausgründung von Siemens Mobility und vereint den Anspruch und die Kompetenz eines Weltmarktführers mit der Agilität und dem Innovationsgeist eines Pioniers.
Mit innovativen Verkehrs-Ökosystemen sorgt Yunex für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit im urbanen Straßenverkehr. Wir verhelfen dem neuen Unternehmen zu einer aussagekräftigen, einzigartigen Brand. Dazu erarbeiten wir Strategie und Positionierung, entwickeln Botschaften und Design und sorgen über alle Kanäle hinweg für die nötige Brand-Awareness.
SNK war für uns ein wichtiger Sparringspartner bei der Entwicklung von Marke und Markendesign. Gemeinsam haben wir gefeilt und getüftelt – und am Ende trotz des straffen Zeitplans ein Ergebnis erzielt, mit dem wir mehr als zufrieden sind.VP Marketing & Communication
Unsere Lösung
Wie positioniert sich die neue Marke? Was sind ihre Botschaften und wie werden sie visuell transportiert? Genau diese Fragen beantworten wir.
Erster Schritt
Brand Development: Strategie und Positionierung
Erfolgreiche Marken entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Menschen, die sie mit Leben füllen. Am Anfang unserer Arbeit stehen deshalb zahlreiche Workshops mit dem Marketing-Team, dem Top-Management sowie weiteren Stakeholdern aus den weltweit verteilten Teams. Gemeinsam definieren wir die wichtigsten Zielgruppen und USPs, bestimmen den Markencharakter in Abgrenzung zur Mutter Siemens und erarbeiten die grundlegende Positionierung der Marke.
Zweiter Schritt
Brand Design: Die Marke zum Leben erwecken
Mit einzigartigem Design transportieren wir die Identität der Marke Yunex Traffic. Wir gestalten das Logo, definieren Farbwelt und Typographie und entwickeln das Konzept für das visuelle Storytelling des Unternehmens. Die Ergebnisse werden im Brand Style Guide festgehalten. Dieser bildet den roten Faden für die gesamte Markenkommunikation von Yunex Traffic.
Visual Storytelling
Im Mittelpunkt der visuellen Story steht das Motiv einer modernen Stadt auf dem Weg in die Zukunft. Jedes unserer Assets spiegelt auf seine Weise die Vision von Yunex Traffic wider: Die Veränderung urbaner Lebensräume durch intelligente Mobilitätskonzepte.
Dritter Schritt
Brand Experience: Marken-Touchpoints kreieren
Website, Social Media, Broschüren und Messen – wir erschaffen über alle Kanäle hinweg Marken-Touchpoints für Kund:innen, Partner:innen und Yunex-Mitarbeitende. Mit zusätzlichen Kampagnen sorgen wir für die notwendige Reichweite und rücken die neue Marke und ihre Positionierung in den Mittelpunkt.
Pünktlich zur offiziellen Ausgliederung von Yunex Traffic am 01. Juli 2021 ging die neue Corporate Website online. Unser UX-Design-Team übernahm die Konzeption und die Gestaltung der einzelnen Website-Komponenten, unser Development-Team kümmerte sich um die Umsetzung der Seite auf TYPO3-Basis. Unser Digital Marketing-Team steuerte schließlich den passenden Content bei.