Celonis: Brand-Experience-Design für einen Software-Pionier
Seriös und trotzdem auffällig, datengetrieben aber niemals dröge: Wir entwickeln die visuelle Kommunikation für ein Decacorn.
Wir machen Thought Leadership erlebbar
Für unseren Kunden Celonis entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Chief Design Officer ein selbstbewusstes Brand-Experience-Design, das die Autorität eines Marktführers mit dem Esprit eines Tech-Pioniers zusammenführt.
Die einzigartige Software des Unternehmens durchleuchtet Geschäftsprozesse bis ins kleinste Detail und zeigt Ineffizienzen und Sparpotenziale. Anlässlich der Einführung seines neuen Execution Management Systems (EMS) beauftragte Celonis uns mit dem Relaunch seines Brand Designs. Das Ziel: Eine unverwechselbare visuelle Identität, die den Charakter der Marke an allen Touchpoints entlang der Customer Journey erlebbar macht – und genauso einschlägt wie das neue Produkt.
Projektziele
Gutes Brand Design sieht nicht nur umwerfend aus, sondern erfüllt konkrete Ziele. Das waren unsere:
Ein unverwechselbares Brand-Experience-Design
Wie lässt sich Selbstbewusstsein in Farben ausdrücken? Wie transportiert man den Nutzen einer Software-Plattform in Bild und Grafik? So zum Beispiel.
Visuelle Identität: Daten und ihr Einfluss
Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammenführen, analysieren und konkrete Handlungsoptionen aufzeigen – das ist der Kern der Celonis Software. Das spiegelt sich in allen unseren Brand-Assets: Daten und die daraus gewonnenen Informationen sind das zentrale Motiv aller Visuals, Grafiken und Icons.
Mithilfe von Collagen schlagen wir die Brücke zwischen der abstrakten Welt der Datenanalyse und deren Auswirkung aufs tägliche Business. Das erleichtert vor allem weniger technik-versierten Zielgruppen den Zugang zur Marke Celonis und ihrem Produkt.
Farbwelt: Seriös, mutig, einzigartig
“Schwarz auf weiß” ist der Inbegriff klarer, eindeutiger Kommunikation. Mit der Auswahl dieser beiden Primärfarben unterstreichen wir das Selbstverständnis der Marke: Seriös, datengetrieben und immer auf den Punkt.
Die Sekundärfarben grün und blau setzen den notwendigen visuellen Reiz. Aus diesem Zusammenspiel ergibt sich eine unverwechselbare Optik, die den Pionier-Charakter der Marke betont. Celonis macht Dinge anders als die Konkurrenz – und hebt sich auch visuell von ihr ab.
Marken-Inszenierung an allen Touchpoints
Unsere Assets und Visuals finden sich an allen Touchpoints entlang der Customer Journey.
Website, Ads, Social Media: Unser Brand Design zieht sich als roter Faden durch die gesamte digitale Kommunikation.