HOMANN Foodservice: Erfolgreiches Online Marketing im B2B
Die Digitalisierung der Mayonnaise
Sichtbarkeit und Leadgenerierung im B2B
Wir steigern die Bekanntheit der Marke HOMANN Foodservice und ihrer Produkte und sorgen für neue Leads.
HOMANN Foodservice zählt zu den prominentesten Feinkost-Anbietern in Deutschland. Mit seinem Produktportfolio richtet sich das Unternehmen aus der Lebensmittelbranche an die professionelle Gastronomie, bewegt sich also ausschließlich im B2B Sektor.
HOMANN Foodservice setzte lange Zeit insbesondere auf klassische Marketing-Kanäle wie beispielsweise Messen. Unsere Aufgabe war und ist es, die digitale Kommunikation des Lebensmittelherstellers strategisch weiterzuentwickeln.
Die Herausforderungen
Wie schmeckt eigentlich eine Anzeige? Und sind 11 User-Personas nicht zu viel?
Unser Vorgehen
Attract, Engage, Convert: Wir führen den User vom ersten Touchpoint bis zum sorgfältig platzierten Kontaktformular.
Konzeption der Digital-Strategie
Am Anfang unserer Arbeit steht ein ausführlicher Business-Alignment-Workshop mit Vertreter:innen von Homann Foodservice. Das Ziel: Das Unternehmen und seine Produkte kennenlernen, deren USPs verstehen und gemeinsam Zielgruppen definieren.
Aus diesem Workshop entspringt die erste konkrete Maßnahme: Der Aufbau eines professionellen Facebook-Kanals zur Stärkung der Markenbekanntheit. Dazu entwickeln wir eine authentische Social-Media-Identität des Unternehmens – inklusive Tonalität und Styleguide als einheitliches Grundgerüst für alle Beiträge.
Höhere Sichtbarkeit dank professioneller Social-Media-Präsenz
Der zweite Schritt konzentriert sich auf die Zielgruppen und deren Erwartungen an den Content. Gemeinsam mit HOMANN definieren wir thematische Schwerpunkte, entwickeln passende Botschaften und führen alles in einem langfristig angelegten Social-Media-Redaktionsplan zusammen. Jedes Content-Piece richtet sich explizit an die B2B Zielgruppe. Anstelle der Produkte stehen Branchen-Know-how und Services von HOMANN Foodservice im Mittelpunkt.
Landingpages sorgen für Leads
Ein starker Facebook-Auftritt alleine produziert zunächst einmal noch keine Leads. Um auch diese Zielvorgabe unseres Kunden zu erfüllen, konzipieren unsere UX- und Content-Spezialist:innen themenspezifische Landingpages, die sich nahtlos ins Look & Feel der bestehende Online-Kommunikation einfügen.
Flankiert durch entsprechende Posts und Kampagnen sorgten diese Seiten für die gewünschten Conversions.
SNK ist für uns kein reiner Dienstleister, der seine To-Dos abarbeitet. Sondern ein Partner, der eigene Impulse setzt und uns dabei unterstützt, unser Online Marketing Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.Trade Marketing / Kommunikation Manager HOMANN Foodservice