Bild zeigt zwei Screenshots des Saturn Onlineshops in der Mobile-Ansicht.

Saturn

UX-Konzeption und -Design für den Saturn Onlineshop

Die Aufgabe

Die Aufgabe war ursprünglich keine geringere, als die Marke Saturn und das damit verbundene Shopping Erlebnis erstmalig als online User-Experience zu inszenieren. Nachdem die konzeptionelle und gestalterische Basis für die E-Commerce-Lösung geschaffen war, wurde diese über Jahre hinweg mit unserer Hilfe ausgebaut und weiterentwickelt

Die Lösung

In Workshops mit der Digital-Marketingabteilung wurde erarbeitet, wie die große und heterogene Zielgruppe optimal angesprochen werden kann. Dabei stand neben der perfekten Shopping-Experience vor allem die Adaption der Marke auf den Online-Vertriebskanal im Vordergrund. Um online eine einfache Nutzerführung gewährleisten zu können, arbeiteten wir im Vorfeld mit Prototypen, die durch User-Testings optimiert wurden. So wurde eine State-of-the-Art Online-Shopping-Lösung erarbeitet, die sich insbesondere auch durch ihre Agilität auszeichnete: Über Jahre hinweg konnten kontinuierlich selbst schnelllebige Kampagnen gezielt promotet und technische Neuerungen (z.B. Mobile Aufbereitung, Responsiveness) konstant eingebunden werden. So entstand ein User-Experience-Konzept, das seinen Anteil daran hatte, Saturn erfolgreich in das digitale Zeitalter zu begleiten.

Bild zeigt Saturn Onlineshop Content-Seiten in Desktop Auflösung.
Saturn Onlineshop Teaser Beispiele